Buchtstr. 13, 28195 Bremen

Neue Seite, nur Vorschau. Nicht im Live-Paket, noindex, in keiner Sitemap. Alle Texte sind Entwürfe von Claude (Magenta), Freigabe je Abschnitt durch Dr. Schenk.

Website rechtlich prüfen lassen, Kanzlei Dr. Schenk Bremen

Was wir prüfen

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung und Cookie-Einwilligung
  • AGB und Widerrufsbelehrung bei Onlineshops
  • Preisangaben und Bestellablauf
  • Bildrechte
  • Werbeaussagen

Was wir bei der Prüfung ansehen

  • Impressum: Sind alle Pflichtangaben vollständig und leicht erreichbar?
  • Datenschutzerklärung und Cookie-Einwilligung: Passen sie zu den Diensten, die Ihre Website tatsächlich nutzt, etwa Analyse, Karten, Schriften oder eingebettete Videos?
  • AGB, Widerrufsbelehrung und Bestellablauf: Bei Onlineshops die Klauseln, die Belehrung, das Muster-Widerrufsformular, die Preisangaben und die Schaltfläche zur Bestellung.
  • Bildrechte: Haben Sie für jedes Foto und jede Grafik die nötigen Rechte?
  • Werbeaussagen: Sind Versprechen, Siegel und Vergleiche zulässig?

Quelle: § 5 DDG

Was droht bei Fehlern?

Fehler auf Websites sind ein häufiger Anlass für Abmahnungen durch Mitbewerber und Verbände. Eine Abmahnung verlangt meist eine Unterlassungserklärung und die Erstattung der Anwaltskosten.

Haben Sie schon eine Abmahnung erhalten, unterschreiben Sie nichts ungeprüft und achten Sie auf die Frist.

Quelle: § 8 UWG, § 13 UWG

Abmahnung erhalten? Das ist jetzt zu tun

Ablauf und Kosten

  1. Anfrage

    Sie nennen uns die Adresse Ihrer Website und was dort angeboten wird.

  2. Prüfung

    Wir sehen uns die Seiten, Texte und eingebundenen Dienste an.

  3. Ergebnis

    Sie erhalten eine Liste mit Mängeln und Vorschlägen, auf Wunsch die passenden Texte gleich dazu.

OFFEN: Stephan. Festpreis oder Angebot nach Umfang? SEITENPLAN Nr. 5.

Danach aktuell bleiben

Gesetze und Rechtsprechung ändern sich, und mit ihnen die Pflichttexte. Für Onlinehändler bieten wir Rechtstexte mit laufender Anpassung an.

Rechtstexte für Onlineshops

Häufige Fragen

Was kostet es, eine Website prüfen zu lassen?

Das hängt vom Umfang ab, also von der Zahl der Seiten, der eingebundenen Dienste und davon, ob ein Shop dazugehört. Sie erhalten vorher ein Angebot.

Was droht bei einem fehlenden oder falschen Impressum?

Eine Abmahnung durch Mitbewerber oder Verbände und unter Umständen ein Bußgeld. Die Pflichtangaben stehen im Digitale-Dienste-Gesetz.

Quelle: § 5 DDG

Prüfen Sie auch AGB?

Ja, im Rahmen der Prüfung auf die typischen Fehler. Sollen AGB neu erstellt oder umfassend überarbeitet werden, finden Sie mehr dazu beim AGB-Recht.

Zuletzt geprüft am 22.10.2026 von Dr. Stephan Schenk, Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.

Beiträge zum Thema

Alle Beiträge zum E-Commerce

Dr. Stephan SchenkRechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

RUFEN SIE UNS AN

0421 566 38 780

ODER SCHREIBEN SIE UNS

kanzlei@dr-schenk.net

Kontaktieren Sie uns unverbindlich!